Verzinsung 2016


Wie uns die mediale Welt täglich beeinflusst!

Kürzlich haben wir folgenden Beitrag zum Thema sinkende Überschussbeteiligungen, fallende Garantie- und Gesamtverzinsung gelesen …….

Auszug aus ntv Artikel zum Thema Lebensversicherungen vom 9.12.2015:

„Im Schnitt 2,9 bis 3,0 Prozent Lebensversicherungen bringen erneut weniger
Sinkende Überschussbeteiligungen, fallende Garantie- und Gesamtverzinsung – miese Nachrichten für die Altersvorsorge von Millionen Menschen. Und es wird nicht besser,
Kunden der deutschen Lebensversicherer müssen sich im kommenden Jahr erneut auf sinkende Renditen einstellen. Der unangefochtene Branchenführer Allianz Leben gibt den Trend vor und senkt die Überschussbeteiligung auf klassische Leben- und Renten-Policen mit lebenslangen Garantien für das Jahr 2016 auf 3,1 von 3,4 Prozent. Sie machen immer noch den Löwenanteil des Bestandes aus. “In einem Umfeld historisch niedriger Zinsen und volatiler Kapitalmärkte ist eine Anpassung der Überschussbeteiligung unumgänglich”, begründete die Stuttgarter Allianz-Tochter den unerwartet großen Schritt.

Viele Versicherer warten vor der Festlegung ihrer Verzinsung auf den Marktführer.
“Wir haben eine Überschussbeteiligung herausgelegt, die sich im Marktumfeld sehen lassen kann”, sagte Allianz-Leben-Vertriebsvorstand Alf Neumann. Mit 3,1 Prozent dürfte sie über dem Marktdurchschnitt liegen, wie Lars Heermann von der Ratingagentur Assekurata glaubt. “Branchenweit dürfte die laufende Verzinsung auf 2,9 bis 3,0 Prozent sinken”, sagt der Branchenexperte. Im laufenden Jahr hatte sie noch bei 3,15 Prozent gelegen.

Der Schritt nach unten könnte bei Allianz Leben anders als in den Vorjahren größer ausfallen als bei vielen kleineren Rivalen. “Die Absenkung bei der Allianz werte ich als bewusste Vorsichtsmaßnahme”, sagte Heermann. Für viele Anbieter bringe eine stärkere Reduzierung der Überschussbeteiligung kaum mehr Vorteile. Sie müssen Kunden mit Altverträgen aus den Jahren bis 2003 ohnehin mehr Zinsen zahlen, weil der Garantiezins bis dahin bei 3,25 Prozent und mehr lag. Drei Prozent seien eine Schwelle, die viele nicht unterschreiten wollten. “Dann gilt es, den Nutzen gegen den drohenden Imageverlust abzuwägen.”….“

…..und uns überlegt – natürlich kann man alles schlecht reden, aber wie wär`s, wenn man den Beitrag einfach mal sachlich anders präsentiert?

Lebensversicherungen bringen auch im neuen Jahr immerhin noch die 3 vorm Komma

Trotz sinkender Überschussbeteiligungen, fallender Garantie- und Gesamtverzinsung – gibt es gute Nachrichten für die Altersvorsorge von Millionen Menschen.

Auch wenn sich Kunden der deutschen Lebensversicherer im kommenden Jahr erneut auf sinkende Renditen einstellen müssen, haben Sie Grund zur Freude, denn die 3 vorm Komma wird fast überall gehalten. So deklariert der unangefochtene Branchenführer Allianz Leben immer noch eine Überschussbeteiligung auf klassische Leben- und Renten-Policen mit lebenslangen Garantien für das Jahr 2016 von 3,1 % (Vorjahr 3,4 )

“Wir haben eine Überschussbeteiligung herausgelegt, die sich im Marktumfeld sehen lassen kann”, sagte Allianz-Leben-Vertriebsvorstand Alf Neumann. Mit 3,1 Prozent dürfte sie über dem Marktdurchschnitt liegen, wie Lars Heermann von der Ratingagentur Assekurata glaubt.

Die Überschussbeteiligungen im Marktumfeld können sich trotz dieser Tatsachen immer noch sehen lassen, schaut man sich die Durchschnittsverzinsung der Banksparpläne und oder die der Tages- und Festgelder an. Das Sparen im Kollektiv bleibt also nach wie vor lohnenswert.

Natürlich können sich Kunden mit Altverträgen aus den Jahren bis 2003 über mehr Garantiezinsen freuen, dieser war bis dahin ein viel höherer. Aber trotzdem haben Versicherer durch Produktinnovationen und günstigere Kostenstrukturen (aktuellste Veränderung mit Inkrafttreten des LVRG –Lebensversicherungsreformgesetz-zum 01.01.2015) versucht, attraktive und ertragreiche Altersvorsorgelösungen zu schaffen.

FAZIT:

Trotz aller Veränderungen bietet die Branche gute Möglichkeiten, sich dem Thema Altersvorsorge zu widmen.

Statt also dem Motto zu folgen – schlechte Nachrichten verkaufen sich besser – wäre es für die Medienlandschaft an der Zeit, bei diesem brisanten Thema mit positiven Schlagzeilen zu punkten, und sich darüber Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Unsere betreute Klientel weiß, wie Alternativen aussehen können und das es sogar attraktivere Renditen oberhalb des Garantiezinses einer klassischen Renten- und Lebensversicherung gibt.

 

Wir wünschen allen einen angenehmen Jahreswechsel und beste Gesundheit fürs kommende Jahr

 

Ihr BIAC Team

 

Link zum ntv Artikel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert