Inflation gut erklärt


Was ist unter dem Begriff Inflation zu verstehen?

In diesem Video wird ganz gut dargestellt, was man unter dem Begriff Inflation zu verstehen hat; auch welche Auswirkungen damit verbunden sind. Im Besonderen kann man dann auch verstehen, weshalb ein „Inflationsausgleich“ in einer professionellen Ruhestands- und Vorsorgeplanung Berücksichtigung finden muss und weshalb auch Versicherer einem Kunden Vorsorgeprodukte mit Dynamikoptionen anbieten. Oft verstehen die Sparer unter einer Beitragserhöhung, speziell in Ihren Altersvorsorgeverträgen, eine „Verteuerung“. Dem Grunde nach ist es aber nicht so, vielmehr soll damit dem zukünftigen Verlust der Kaufkraft entgegengetreten werden.

Daher ein Tipp: Speziell bei Vorsorgeverträgen die vor 2005 abgeschlossen wurden und noch dem alten Steuerrecht unterliegen, sollte sofern eine Dynamik von Beginn eingeschlossen war, auf diese nicht verzichtet werden. Zumindest nicht mehr als 2 Jahre am Stück, sonst droht der Verlust dieser Option und zukünftig geplante und notwendige Anpassungen werden unter dem “neuen” Steuerrecht betrachtet bzw. behandelt.


Ein Gedanke zu „Inflation gut erklärt“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert