Das erste Vergleichsportal gibt sein Geschäftsmodell auf!


Das erste Vergleichsportal für Versicherungen schaltet ab!

Das unter dem heutigen Namen bekannte Vergleichsportal Transparo zieht sich ab Juli 2014 aus dem Onlinegeschäft zurück.

Das im Jahr 1996 noch unter dem Namen “Aspect-Online” gestartete Unternehmen, welches im Jahr 2011 unter der Marke “Transparo” (Eigentümern HDI, HUK Coburg und WVG), nach eigenen Angaben sah man sich hauptsächlich im Wettbewerb zu Vergleichsportal “Check 24”, gibt auf.

Als wichtigster Grund wird die Wirtschaftlichkeit angeführt. Nach unserem Empfinden liegt es aber auch an den neuen und positiven Entwicklungen zum Verbraucherschutz – im Besonderen Beratungsdokumentation und Protokollierungspflicht für vermittelnd tätige Unternehmen und sicher auch an der Notwendigkeit, weitere Sparten außer dem KfZ -Geschäft anbieten zu müssen, um rentabel zu werden.

Ohne Beratung ist dies jedoch so einfach nicht möglich. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich Vergleichsportale ebenfalls als Vermittler „outen“ und ihre Geschäftsinteressen offen legen müssen.

Die allgemeine Darstellung „nur Gutes zu tun“ , selbstlos und kostenfrei zu arbeiten, beziehungsweise zu vergleichen, ist und war nicht gegeben.

Des Weiteren bestätigt Transparo, nicht wirklich alle Anbieter und Lösungsmöglichkeiten, sowie wichtige Beratungskriterien für eine sinnvolle Anbieterauswahl und einen umfassenden Vergleich darstellen zu können.

Der reine Preisvergleich, der zwar oftmals als Aufhänger dient, liefert keine wirkliche Information über die Produkt- und Unternehmensqualität, welche eigentlich die wichtigen Hauptauswahlkriterien im Versicherungsbereich darstellen. Bleibt beim “Leistungsfall” die Regulierung aus, spielt der günstigste Preis keine Rolle mehr;  es war dann in jedem Fall zu teuer.

Transparo meint zudem selbst, dass die Bevölkerung zunehmend Kenntnis davon hat, dass Provisionen von Anbietern fließen und keine volle Marktabdeckung erzielt wird. Dieser Fakt war lange Zeit in der Bevölkerung unbekannt.

Liest man einen älteren Blogbeitrag von uns, stellt man fest, die BIAC hat es schon lange gewusst. 😉

Im Übrigen bieten wir unserem Klientel und “Neu-Besuchern” auf unserer eigenen Seite unter “Vergleiche” (einfach mal nach oben in unsere Seiten-Navigation schauen) die Möglichkeit, sich über Sinn bzw. Unsinn von preisbasierten Online-Vergleichen – wie in Vergleichsportalen detailliert zu informieren. Wir weisen jedoch darauf hin, dass auf dieser Basis keine Entscheidung getroffen werden soll!

 

In diesem Sinnen ein schönes letztes April-Wochenende.

Mathias Kühnert

Der “alte” Beitrag zum Thema : https://www.biac-vorsorgespezialist.de/vergleichsportale-im-internet/


2 Gedanken zu „Das erste Vergleichsportal gibt sein Geschäftsmodell auf!“


  1. Mathias Kühnert sagt:

    Auch der Bundesverband BVK widmet sich diesem Thema wie im Fachmagazin (ac) heute veröffentlicht wurde. Offensichtlich herrscht eine einheitliche Meinung in diesem Thema und das Aufklärungsinteresse gegenüber den Verbrauchern ist groß. http://www.asscompact.de/article/bvk-vergleichsportale-sind-nicht-objektiv-und-neutral/management-wissen/y/contentpool/59228?prsidnt=83337

  2. Update zum Sachverhalt: Verivox, bisher als Energieversorger-Verleichsportal bekannt, übernimmt Transparo und möchte die Marke auch eigenständige weiterführen, damit möchte Verivox weitere Expertise im Vergleichsgeschäft mit der Ergänzung in der KfZ Versicherungssparte erlangen und sich breiter aufstellen, um damit zum größten Konkurrenten von Check24 werden. Ziel wird vermutlich auch das Thema Cross-Selling sein und damit den Versicherungsvergleichskunden auch auf das Ursprungsgeschäft von Verivox (Energie) zu sensibilisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert