Lohnt sich die zusätzliche Altersvorsorge noch mit 50+?


Wenn die Zeit knapp wird und der Rentenbeginn fast vor der Tür steht, was tun – macht der Beginn einer zusätzlichen Altersvorsorge überhaupt noch Sinn?

Lohnt sich die zusätzliche Altersvorsorge noch mit 50+?

Diese und viele ähnlich geartete Fragen bekommen wir häufig. Der Wunsch und die Bereitschaft ist da, meist auch größere Beiträge, gerade in diesem Alter für die bevorstehende Ruhezeit zurückzulegen. Ein Geheimrezept oder eine pauschale Empfehlung ist jedoch auch hier nicht abzugeben.

50 plus

Die am Markt angebotenen Lösungen über eine Riesterförderung, oder Lösungsvarianten im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge (BAV) durch eine Entgeltumwandlung (sofern ein Beschäftigungsverhältnis vorliegt), werden oft mit einer staatlichen Förderung, der zusätzlichen Steuerersparnis und Einsparung von Sozialabgaben argumentiert. Jedoch wird der Nutzen oft außer Acht gelassen.

Die Problematik steckt jedoch im Kern der Mathematik: “Wenn ich zuwenig Zeit zum investieren habe, wird der interessanteste Faktor einer Geldanlage, der Zinseszinseffekt ungenutzt bleiben”. Das angesparte Kapital kommt also fast auschließlich durch die eigene Rücklagenbereitschaft zustanden.

Wenn nun der angesparte Geldbetrag über einen längeren Zeitraum ausgezahlt wird bzw. über eine Rentenleistung ausfinanziert werden muss, dann gehört nicht viel Sachverstand dazu, um erkennen zu können, dass die erhofften Leistungen nicht in der gewünschten Höhe dargestellt werden.

Daher sind oft sogenannte private bzw. ungeförderte Altersvorsorgelösungen, also ohne Zuschuss oder Regulierung vom Gesetzgeber die bessere Wahl, da hier die Flexibilität das “schlagende” Argument sein wird.

Wir raten immer, sich erst einmal für eine Strategie zu entscheiden oder mehrere zu kombinieren und dann erst im 2. Schritt, sich mit der Auswahl geeigenter Anbieter zu beschäftigen. Verlassen Sie sich nicht auf die reinen Phrasen “wir sind Testsieger” oder wurden ausgezeichnet mit dem “Pokal XY” oder haben die “Sternebewertung” durch … , denn Auszeichungen, Testsiege usw.  haben mittlerweile fast alle Anbieter im Repatuar.

Die “Generation 50 plus” sollte zumindest mit der aktuell selbst gemachten Erfahrung, etwas Einfluss auf die Nachfolgenden nehmen und raten, sich frühzeitig mit dem Thema der zusätzlichen Rentenvorsorge zu beschäftigen. Dadurch wird langfristig weniger Liquidität gebunden und ein deutlich größeren Anlageerfolg wird zu verzeichnen sein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert