Berlin besonders attraktiv – laut aktueller europäischer Immobilienmarktstudie für 2013


Anlageimmobilien in Berlin sind besonders attraktiv!

Berlin besonders attraktiv – laut aktueller europäischer Immobilienmarktstudie für 2013.

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhousecoper und das Urban Land Institut (ULI) haben die Ergebnisse ihrer Studien über die attraktivsten Immobilienmärkte Europas 2013 veröffentlicht. Besonders interessant ist dabei die Meinung, dass gerade Berlin also unsere Wirkungsstätte und Heimatstadt, an erster Stelle eingestuft wird. Weiterhin dabei und direkt auf Platz 2 München, gefolgt von London, Istambul und Hamburg. Im Ranking wurden 27 europäische Metropolen bewertet. Berlin auf Platz 1, das ist doch mal was. Hätten wir bereits vor 9 Jahren diesen Blog betrieben, so würde man unsere Meinung über die Zukunft Berlins, im Hinblick auf die Immoblienentwicklung nachlesen können. Der ein oder andere hatte uns zum damaligen Zeitpunkt nur belächelt.

Ein Uniprofessor, dessen Namen wir hier nicht erwähnen, hatte nach unserem damaligen Beratungsgespräch seine Kommilitonen beauftragt, eine wissenschaftliche Arbeit (natürlich in Zusammenhang mit ihrem Studium) zum Thema Berlin und seine Entwicklung im Hinblick auf Wertstablität und Wertzuwachs zu untersuchen. Seine Investitionsentscheidung stützte er anschließend auf eben genau diese Arbeit und lies von unserem Angebot ab. Mit den wesentlichsten Argumenten: Berlin ist strategisch in Europa überbewertet, er sehe in Zukunft einen Bevölkerungsschwund in Berlin,  eben auch durch den demographischer Wandel insgesamt usw. (es waren ja über 50 Seiten, die er uns freudestahlend übergeben hatte). Im Übrigen die Pläne zum aktuell unfertigen neuen Großfluhafen BBI, Die “never ending Story”, gab es damals schon. Also alles fein säuberlich zusammen geschriebenes Material, unter Aufsicht eines Uniprofessors, welches sich als heute definitiv gegenstanslos bezeichenen lässt. Wenn man sich aufmerksam mit den Fakten auseinander setzt. Dies haben viel unsere Kunden bereits getan.

Ebenso freut es uns, dass unser bereits seit 2003 gelebtes Konzept sowohl im Neubau als auch im sanierten Altbau auf Energieffzienz zu achten, Früchte trägt und sogar von der KfW seit 2008 mit individuellen Förderprogramm begleitet wird. Denn in den aktuell angeführten Studien, ist man doch glatt unserer Meinung, dass bei Immobilien mit einem besonders niedrigen Energieverbrauch und umweltfreundlich verwendeteten Baustoffen, in Zukunft ein deutlich höherer Preisaufschlag verzeichnet wird. Wenn man fragt wen das interessiert, nun ganz einfach unseren Kapitalanleger, unsere Kunden.

Im Grunde ist dieser Beitrag ein einziges Eigenlob, nur unterstützt von namenhaften Witschaftsinstituten, sehen sie mir also die Art der Präsentation nach, aber so eine Form von “Schulterklopfen” ist auch mal schön. Hätte man es anders geschrieben, wäre dennoch der Inhalt gleich.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert